Jahresrückblick 2009

Veröffentlicht am 01.12.2009 in Ortsverein

Die Rede der Vereinsvorsitzenden Ilona Rhein anlässlich der Jahresabschlussfeier in der Neuen Pforte am 28.11.2009

Liebe Gäste, liebe SPD´ler, werte Freunde der Mutterstadter - SPD,

ich freue mich euch zu unserer diesjährigen Jahresabschlussfeier begrüßen zu dürfen.

Ich möchte euch einladen mit mir gemeinsam auf die vergangenen Monate des Jahres 2009 zurück zu blicken. Wie sah es denn aus unser SPD-Jahr in Mutterstadt?

Im Januar starteten wir mit einer Neujahrswanderung.
Gemeinsam mit der Fraktion liefen wir entlang der Gemarkung. An einem sonnigen, aber kalten Wintertag freuten wir uns über den Glühwein und die Brezel, die an der Zwischenstation im Wald auf uns warteten. Aufgewärmt und gestärkt ging es dann gemütlich wieder in den Ortskern zurück.

Als fleißige Handwerker, mit Bauwagen und viel guter Laune nahmen wir im Februar wieder an unserem Faschingsumzug teil.

Ein fester Bestandteil in der Jahresplanung der SPD 60 Plus ist die Waldreinigung.
Und im März hatte Rudi Schmid, der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft, wieder eine tatkräftige Truppe beisammen. Sie trugen dazu bei, dass unser Wald ein bisschen sauberer wurde. Die 60 Plus bietet jedes Jahr ein tolles Programm an. Ob Ausflüge gemacht werden, Wanderungen organisiert sind oder interessante Besichtigungen auf dem Programm stehen, es ist für Jeden was dabei. Herzlichen Dank für euer Engagement.

Volker Schläfer verdanken wir ein weiteres Highlight im Frühjahr. Volker ist unsere Verbindung zur Rhine-Stream-Jazzband. Und so durften wir uns auch dieses Jahr wieder über zahlreiche Freunde dieser Musik bei unserem Jazz-Frühschoppen im Palatinum freuen.

Der April kam und damit auch Ostern. Auf dem Wochenmarkt verteilten wir einen kleinen Ostergruß an die Bürgerinnen und Bürger. Wisst ihr eigentlich, dass wir diese Eier immer von der „Lebenshilfe“ in Oggersheim herstellen lassen? Es ist uns wichtig einen Verein zu unterstützen der sich für die schwächeren in unserer Gesellschaft einsetzt.

Fritz Schäfer, Gerd Troubal und Alois Haertle, das habt ihr wieder super gemacht! Diesen Genossen haben wir zu verdanken dass wir ein schönes, erfolgreiches und reibungsloses Maifest feiern konnten. Mit schöner Musik von den „Golden Memories“ und vielen, meist jungen Gästen erlebten wir eine turbulente, aber friedliche Hexennacht. Am ersten Mai gab uns unser Ministerpräsident, Kurt Beck die Ehre. Gemeinsam mit Jutta Steinruck, der Europaabgeordneten und Gordon Emrich, dem Landratskandidaten, besuchten sie unser Waldfest.

Heute ist nicht nur unserer Jahresabschlussfeier, es ist gleichzeitig unser Helferfest.
Wir können gar nicht genug „DANKE“ sagen für all die großartige Unterstützung von euch allen.

Das Waldfest ist nicht nur ein Zeichen der SPD in Mutterstadt, nein, es ist auch eine Demonstration was man erreichen kann wenn man zusammen hält!
Ebenfalls im Mai zauberten wir das eine oder andere Lächeln ins Gesicht einiger Damen, als wir zum Muttertag Rosen verschenkten.
Roland Köhler haben wir eine wunderschöne Strecke zu unserer Radwanderung zu verdanken. Lieber Roland routiniert hast du wieder ein schönes Plätzchen für unserer „Verpflegungsstation“ gefunden. Bei herrlichem Radelwetter konnten sich die Teilnehmer stärken, miteinander erzählen und der Tag genießen, ehe es nach Mutterstadt auf das Waldfest zurück ging. Dort fand auch unserer Verlosung um die „Dinge rund ums Fahrrad“ statt.

Im September trafen wir uns in geselliger Runde zum Kerwestammtisch, bevor es dann ein paar tage später wieder auf die große Mehrtagesfahrt, organisiert von Alois Haertle, ging. Es ging dieses Jahr nach Südtirol. Genauer nach St. Sigmund im Pustertal. Dass Alois den Mitreisenden mit seinem Programm abwechslungsreiche und fröhliche tage bescherte, das werden wir im Anschluss auf den Fotos sehen.
Unser SPD-Ausflug wurde zur Nostalgiefahrt. Verantwortlich dafür waren Hannelore Klamm und Anne Quenzer. Sie schickten uns im Salonwagen der OEG auf einer Beschaulichen Strecke durch die Kurpfalz. So lernten wir unsere Umgebung mal aus einem ganz anderen Blickwinkel kenne. Habt viel Dank dafür ihr Beiden.

Vielleicht ist euch aufgefallen dass 2 ganz wichtige und sehr arbeitsintensive Ereignisse noch keine Erwähnung fanden?
Die Wahlen am 07. Juni und die Wahl am 27. September.
Bei diesem Rückblick möchte ich an unseren Landratskandidaten erinnern. Ich bin mir sicher wir alle hätten mit ihm einen super Mann an der Spitze unseres Landkreises gehabt. Lieber Gordon, wir wünschen dir für deinen weiteren Weg viel erfolg und alles Gute.

Zur Kommunalwahl haben wir uns im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht.
- Wie wird sie aussehen unserer Liste?
- Welche Themen greifen wir auf?
- Welche Aktionen sollen wir machen?
- Wie sollen wir für unsere Arbeit werben?

Alle die unzähligen Helfer zu nennen, würde jeden rahmen jetzt sprengen.
Lassen wir doch das Ergebnis für sich sprechen.
Wir sind stärkste Fraktion im Gemeinderat!

Unsere gemeinsamen Anstrengungen haben sich gelohnt.
Wir konnten Vertrauen schaffen und mit unserem Konzept überzeugen.
Mit Sicherheit konnten wir von der kompetenten Arbeit und der großen Beliebtheit unseres Bürgermeisters profitieren. Zusammen mit ihm, 12 Ratsmitgliedern und dem ersten Beigeordneten sind wir ein starkes Team.
Unsere Besten Wünsche gehen an Thorsten Leva, den Fraktionsvorsitzenden und an die gesamte Fraktion. Jetzt gilt es sich des in euch gesetzten Vertrauens sich würdig zu erweisen.
Und ich bin mir ganz sicher, ihr schafft das!

Am 27.September war Bundestagswahl.
Auch hier haben wir versucht für die SPD zu werben.
Im Kreis lagen wir mit unserem Ergebnis sogar ziemlich gut. Aber es hat nicht gereicht.
Und jetzt???
Es gibt ein schönes Zitat: „ Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt“
Also, fangen wir an zu laufen.
Aber nicht blind, nicht taub und nicht irgendjemandem nach zu laufen.
Machen wir uns unsere eigenen Gedanken. Lasst und wach und interessiert schauen welche Impulse von unserem neuen Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel kommen. Lasst uns reden. Miteinander, nicht übereinander. Viel mehr als wir es in der Vergangenheit getan haben.
Schließlich haben wir ein gemeinsames Ziel. Eine starke SPD mit der wir uns identifizieren können.
Das alles was bisher genannt wurde waren Ereignisse die sehr in der Öffentlichkeit standen, sie wurden beachtet.
Heute ist der Abend an dem wir auch den stillen Helfern einmal danke sagen möchten.
Zum Beispiel Doris Weber. Dank Doris wird kein Geburtstagskind, kein Jubilar vergessen.
Auch Heiner Frosch sei Dank. Bei ihm wissen wir unseren Wein in guten Händen.
Gisela Frosch verdanken wir die schöne Tombola die wir heute wieder haben.
Jedem Einzelnen, ob er einen Kuchen gebacken oder Bier gezapft hat gebührt unser Dank.
Genauso wie den Helfern die diesen Abend uns ermöglicht haben. Stellvertretend darf ich mich ganz persönlich bei Julia Troubal bedanken. Tausend Dank an meinem Vater, Heinz Frosch, für die vielen Stunden Einsatz und Hilfe von dir.
Gerne möchten wir Else Wenz viel Glück mit auf den Weg geben. Sie hat sich vorgenommen unserer AsF, Arbeitskreis sozialdemokratischer Frauen, wieder neuen Schwung zu verleihen.

Die KPA, mit Sigbert Fuchs an der Spitze hat sich auch viel vorgenommen für 2010. Guten Gelingen wünschen wir und stehen an eurer Seite.

Bevor ich nun zum Ende komme möchte ich den frisch gewählten Vorstand unseres OV und den Beisitzern alles Gute für ihre künftige Arbeit wünschen. Ich darf mich für die gute, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken.
Einen Kollegen, welcher aus eigenem Wunsch nicht mehr im Vorstand mitarbeiten kann, möchte ich zu mir bitten. Lieber Markus, zum Zeichen unserer Wertschätzung darf ich dir im Namen der Kollegen eine kleine Aufmerksamkeit überreichen.

Werte Gäste, liebe SPD´ler ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch weiterhin einen entspannten, gemütlichen Abend in Kreis von Freunden.