David Schneider als Juso-Vorsitzender bestätigt

Veröffentlicht am 25.07.2013 in Pressemitteilung

David Schneider

Der 23-jährige Student David Schneider wurde bei der Stadtverbandskonferenz der Jusos Ludwigshafen einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Björn Christ (21, Student) und Hella Schneider (26, Psychologin) ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt. Als Beisitzer/innen wurden Elena Simon (18, Schülerin), Jan-Philipp Simon (22, Rettungsassistent), Svenja Lüdtke (18, Schülerin), Sarah van de Loo (25, Versicherungsfachangestellte), Christoph Bätz (20, Student) und Alexander Hinz (23, Student) gewählt.

Aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden ist Natascha Schmitt, die seit 2007 dem Juso-Stadtverbandsvorstand angehörte. Schneider dankte ihr im Namen aller Jusos für ihr Engagement. Natascha Schmitt versicherte, auch ohne Vorstandsamt die Jusos weiterhin zu unterstützen. Bereits während der Vorstandsperiode waren Jonas Priester und Torsten Schneider aufgrund von Umzügen zurückgetreten.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir ein gut aufgestelltes Team für das anstehende Wahljahr beisammen haben“, so äußerte sich der alte und neue Vorsitzende der SPD-Nachwuchsorganisation David Schneider nach der Konferenz. In seinem Rechenschaftsbericht blickte er auf ein arbeitsreiches Jahr zurück und verwies vor allem auf die erfolgreiche Veranstaltungsreihe zum 150-jährigen SPD-Jubiläum, die Neumitgliederkampagne „Gestalte deine Zukunft“ und zahlreiche Diskussionsveranstaltungen mit Mandatsträgern. In einem Grußwort dankte die Landtagsabgeordnete Anke Simon den Jusos für ihre Arbeit und blickte auf die anstehenden Wahlen, die nur gemeinsam erfolgreich zu bestehen seien.

David Schneider, der 2003 in die SPD eintrat, ist seit 2007 Vorsitzender der Jusos Ludwigshafen und seit 2009 Mitglied im SPD-Stadtverbandsvorstand. Er studiert Geschichte, Politikwissenschaft und Germanistik auf Lehramt in Heidelberg und wohnt in Ludwigshafen Süd. Bei der letzten Landtagswahl war er außerdem der B-Kandidat der heutigen Landtagsabgeordneten Anke Simon im Wahlkreis Ludwigshafen I.