SPD-Freunde aus Murnau besuchen Mutterstadt

Veröffentlicht am 05.06.2022 in Ortsverein

Vom 26.5. bis 29.5.2022 durften wir wieder unsere Murnauer SPD-Freunde in Mutterstadt begrüßen.

Am Nachmittag führten uns Thorsten Leva und Katja Schulze-Berge auf einem historischen Rundgang durch Mutterstadts Vergangenheit.

Wir machten Station am ehemaligen Kantonsgefängnis, dem Palatinum, besuchten den alten Friedhof sowie die evangelische Kirche samt Friedenslinde.

Es ging weiter zum alten Rathaus und von dort zum neuen Rathaus, wo die Bayern am Brunnen das Dubbeglas samt echter Pälzer Schorle kennen lernten. So gestärkt, konnten wir zusammen den Abend am Waldfest ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es nach Worms, wo uns Jutta Bingenheimer am jüdischen Friedhof erwartete. Sie führte uns mit sehr interessanten Erklärungen über den ältesten Friedhof Europas. Anschließend ging es weiter durch das Judenviertel, wo wir auch die Synagoge besichtigten und viel über das jüdische Leben erfuhren. Zum Abschluss durften wir sogar koscheren Wein probieren !  Nachmittags folgte ein Besuch des Domes und ein abschließendes Eis bei Vannini.

Am Samstag wurden wir von Silke Bähr durch das mittelalterliche Freinsheim geführt. Mit viel Herzblut erklärte sie uns die Stadtmauer mit ihren vielen Wehrtürmen und hatte so manche Anekdote parat.
Nach einer kleinen Stärkung ging es nachmittags zur Weinprobe zum Weingut Darting in Bad Dürkheim. Charmant erklärte uns Frau Darting die Geschichte und heutigen Schwerpunkte ihres Betriebes. Natürlich folgte dem trockenen auch der feuchte Teil und wir durften ganz unterschiedliche Weine probieren, die auch unseren bayrischen Freunden schmeckten.

Nach dem Abendessen im Fass stürzten sich noch einige von der Gruppe ins Getümmel des Dürkheimer Stadtfests.
Am Sonntag besuchten wir noch das Alte Rathaus, wo uns Hans- Dieter Schneider durch die Ausstellung führte. Danach ging's noch auf einen kleinen Besuch aufs Waldfest, bevor die Murnauer nach Hause fuhren - nicht ohne einen Termin für den Gegenbesuch nächstes Jahr zu vereinbaren. Schön war's
!