04.12.2022 in Ortsverein

Jahresabschluss 2022

 

Am 26.11 22 feierten über 50 Mitglieder und Freunde des Ortsvereins im Pfarrer-Bähr-Haus ihre JahresabschlussfeierDie Freude war groß, nach zwei Jahren corona-bedingter Pause einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee Kuchen und belegten Brötchen miteinander zu verbringen.

Thorsten Leva blickte auf das vergangene Jahr zurück und stellte fest, dass wir doch wieder viele Aktivitäten aufnehmen konnten. Neben dem Waldfest, unserer Radtour, die Teilnahme an der Kerwe, dem Spielplatzfest sowie dem "Glas Wein mit...Kurt Beck "konnten wir Anfang Oktober mit "Jazz an de Port" eine neue Veranstaltung hinzufügen.

Einige unserer Mitglieder trugen mit unterhaltsamen, feinsinnigen Geschichten zu einem kurzweiligen Nachmittag bei. Auch der musikalische Teil kam mit einigen Liedvorträgen von Uli Valnion nicht zu kurz.

Den Höhepunkt der Feier bot die Jubilarsehrung durch die Kreisbeigeordnete Bianca Staßen. Mit sichtlicher Freude übergab sie den Jubilaren und Jubilarinnen der letzten beiden Jahre ihre Urkunden sowie Broschen bzw Nadeln.

 

Hintere Reihe :  Thorsten Leva, Werner Kirchner, Harry Ledig, Klaus Metzner, Bianca Staßen

Vordere Reihe:  Heidi Frosch , Doris Weber

28.09.2022 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2022

 

Am 26.09.2022 trafen sich die Mitglieder des SPD - Ortsvereins zu ihrer Jahreshauptversammlung.

 

Nach den Berichten des Vorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Thorsten Leva, des Kassierers Ingo Dierck sowie der Revisorin Hannelore Klamm erfolgten die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes.

 

Der bisherige Vorsitzende Thorsten Leva sowie seine Stellvertreter Barbara Rödel und Hans-Dieter Schneider traten erneut zur Wahl an und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurden der bisherige Kassierer Ingo Dierck sowie Schriftführer Michael Nießen wieder gewählt. Des Weiteren wurde den Beisitzern Andrea Franz, Philipp Scheidt sowie Isabel Schneider erneut das Vertrauen ausgesprochen.

 

Die Vorstandschaft freut sich sehr, Ouadya Hamid und Simon Habel neu im Vorstand begrüßen zu dürfen. Gleichfalls in ihrem Amt bestätigt wurden die beiden Revisoren Hannelore Klamm und Gerd Troubal.

 

Die Vorstandsmitglieder freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und gehen zuversichtlich und engagiert in den bevorstehenden Bürgermeister - Wahlkampf.

05.06.2022 in Ortsverein

SPD-Freunde aus Murnau besuchen Mutterstadt

 

Vom 26.5. bis 29.5.2022 durften wir wieder unsere Murnauer SPD-Freunde in Mutterstadt begrüßen.

 

  

 

Am Nachmittag führten uns Thorsten Leva und Katja Schulze-Berge auf einem historischen Rundgang durch Mutterstadts Vergangenheit.

Wir machten Station am ehemaligen Kantonsgefängnis, dem Palatinum, besuchten den alten Friedhof sowie die evangelische Kirche samt Friedenslinde.

Es ging weiter zum alten Rathaus und von dort zum neuen Rathaus, wo die Bayern am Brunnen das Dubbeglas samt echter Pälzer Schorle kennen lernten. So gestärkt, konnten wir zusammen den Abend am Waldfest ausklingen lassen.
 

Am nächsten Morgen ging es nach Worms, wo uns Jutta Bingenheimer am jüdischen Friedhof erwartete. Sie führte uns mit sehr interessanten Erklärungen über den ältesten Friedhof Europas. Anschließend ging es weiter durch das Judenviertel, wo wir auch die Synagoge besichtigten und viel über das jüdische Leben erfuhren. Zum Abschluss durften wir sogar koscheren Wein probieren !  Nachmittags folgte ein Besuch des Domes und ein abschließendes Eis bei Vannini.


Am Samstag wurden wir von Silke Bähr durch das mittelalterliche Freinsheim geführt. Mit viel Herzblut erklärte sie uns die Stadtmauer mit ihren vielen Wehrtürmen und hatte so manche Anekdote parat.
Nach einer kleinen Stärkung ging es nachmittags zur Weinprobe zum Weingut Darting in Bad Dürkheim. Charmant erklärte uns Frau Darting die Geschichte und heutigen Schwerpunkte ihres Betriebes. Natürlich folgte dem trockenen auch der feuchte Teil und wir durften ganz unterschiedliche Weine probieren, die auch unseren bayrischen Freunden schmeckten.


Nach dem Abendessen im Fass stürzten sich noch einige von der Gruppe ins Getümmel des Dürkheimer Stadtfests.
Am Sonntag besuchten wir noch das Alte Rathaus, wo uns Hans- Dieter Schneider durch die Ausstellung führte. Danach ging's noch auf einen kleinen Besuch aufs Waldfest, bevor die Murnauer nach Hause fuhren - nicht ohne einen Termin für den Gegenbesuch nächstes Jahr zu vereinbaren. Schön war's
!

 

 

 

07.09.2021 in Ortsverein

Friedrich Profit

 

Friedrich Profit auch in Mutterstadt politisch aktiv

_________________________

VON VOLKER SCHLÄFER

________________________

Vor 70 Jahren, im August 1951, starb der in Zweibrücken geborene frühere SPD-Bezirksvorsitzende Friedrich Profit in Ludwigshafen.

Der engagierte Sozialdemokrat und Gewerkschafter war in vielfältigen wichtigen Funktionen und Ämtern in der Pfalz aktiv.  Nicht so bekannt dürfte sein, dass Friedrich Profit von 1944 bis 1948 in Mutterstadt wohnte und von dort aus seine, 1933 durch Verbot und den Krieg, unterbrochenen politischen Aktivitäten wieder aufnahm.

Dass Mutterstadt vorübergehend Profits Wohnort war, hing auch damit zusammen, dass er in den 1920-er Jahren während der Separatistenzeit eng mit Jakob Weber, dem damaligen Mutterstadter Bürgermeister, gegen die Abspaltung der Pfalz stritt und dass er mit Heinrich Hartmann, Mutterstadts Bürgermeister von 1945 bis 1949, vor 1933 bei der Parteizeitung „Pfälzische Post“ gearbeitet hatte.

Wie aus den Unterlagen des örtlichen Parteiarchivs ersichtlich, war Friedrich Profit bei der (Wieder-)Gründung der Mutterstadter SPD im März 1946 sozusagen „Taufpate“ und erläuterte dabei den Anwesenden in dieser Versammlung eindringlich die wichtigsten Aufgaben und Themen für die örtliche Politik in dieser schwierigen Nachkriegs- und Aufbauzeit.

Als Beisitzer gehörte er auch dem neugewählten örtlichen SPD-Vorstand an und zwar bis zu seinem Umzug nach Ludwigshafen im März 1948.  Aber auch danach hatte er noch intensiven Kontakt mit den Mutterstadter GenossenInnen und stand ihnen in vielen Entscheidungen auf örtlicher Ebene beratend zur Seite.

 

Zufallsfoto

Impressionen Marktfrühstück10

Counter

Besucher:555417
Heute:195
Online:7