Pfalzmarktanschluss an die A 61 kommt voran

Veröffentlicht am 17.08.2009 in Aktuell

Der Anschluss der L 530 zwischen Mutterstadt und Dannstadt an die Autobahn A61, der sogenannte „Pfalzmarktanschluss“, rückt in greifbare Nähe. Land und Bund haben für 2009 bereits erste Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Die geplanten Kosten für den Anschluss liegen bei 5 Mio. Euro, davon soll das Land 1,5 Mio, der Bund 3,5 Mio übernehmen. Dies teilen die Abgeordneten Hannelore Klamm und Doris Barnett mit.

Nachdem der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig wurde, wickelt der Landesbetrieb Mobilität in Speyer zur Zeit die bauvorbereitenden Arbeiten ab. Dazu gehört der Grunderwerb des betroffenen Geländes, die Erstellung der Ausführungspläne, aber auch die Absprache mit den Versorgungsunternehmen, deren Leitungen verlegt werden müssen. Dies betrifft eine Gasleitung sowie Wasserversorgungsleitungen des Beregnungsverbandes. Eine Verlegung dieser Leitungen ist zwingend erforderlich, damit der Anschluss gebaut werden kann. Diese Arbeiten sollen bis Anfang März 2010 abgeschlossen sein.

„Wir verstehen den Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, die Arbeiten an dem Anschluss vorangehen zu sehen“, sagten die beiden Abgeordneten. „Die vorbereitenden Arbeiten sind jedoch notwendige Voraussetzung für den Bau. Sobald sie abgeschlossen sind, kann mit den eigentlichen Bauarbeiten vor Ort begonnen werden.“

Zunächst sollen die beiden Kreisverkehrsplätze gebaut werden, diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2010 andauern. Parallel hierzu werden bereits mehrere kleinere Brückenbauwerke errichtet, über die später die Verbindungsrampen zur A 61 geführt werden sollen. Möglichst noch in 2010, spätestens aber Anfang 2011 sollen dann die Verbindungsrampen und die Ein- und Ausfahrtsanschlüsse an die A 61 hergestellt werden. Ziel ist, bis Mitte 2011 die neue Anschlussstelle insgesamt unter Verkehr zu nehmen.

 

Zufallsfoto

Impressionen Marktfrühstück9

Counter

Besucher:555417
Heute:154
Online:1