Günter Klein - 80 Jahre alt !

Veröffentlicht am 09.05.2020 in Ortsverein

Unser früherer SPD-Fraktionsvorsitzende im Mutterstadter Gemeinderat, Günter Klein, feierte am 8. Mai seinen 80. Geburtstag.

Der Jubilar ist 1940 in Gumbinnen, im ehemaligen Ostpreußen, geboren, wuchs nach der Vertreibung in Uelzen in der Lüneburger Heide auf, studierte in Hannover und kam 1963 als Dipl. Ing. zur BASF, in der er 40 Jahre als Projekt-Ingenieur tätig war.

Für die IG Chemie vertrat er ab 1972 als freigestelltes Betriebsrats-mitglied die Interessen aller nichtleitenden außertariflichen Angestellten und war in dieser Funktion auch zwei Jahre Mitglied im Aufsichtsrat der BASF AG und deren Tochtergesellschaften Luwoge und Gewoge.

Seit 1968 wohnt der Jubilar in Mutterstadt. Im gleichen Jahr trat er auch in die SPD ein, engagierte sich dann auch sofort im Ortsverein und war einer der Mitbegründer des KPA, des Kommunalpoltischen Arbeitskreises der SPD. 1979 wurde er in den Gemeinderat gewählt und gehörte diesem Gremium und verschiedenen Ausschüssen ununterbrochen bis 2006 an. Seit 1985 Fraktionsvorsitzender, war unser Genosse Günter Klein in dieser Zeit als Sprecher der größten Ratsfraktion ein kompetenter  Gesprächspartner in diesen Gremien und hat die kommunalpolitischen Entscheidungen dieser Jahre wesentlich mitgeprägt.

Auch heute ist der Jubilar noch immer am aktuellen politischen Geschehen interessiert und in den SPD-Versammlungen auch immer noch ein eifriger Debattenredner.

Günter Klein ist verheiratet, hat zwei Kinder und fünf Enkelkinder. Neben den Ehrungen für seine langjährigen gewerkschaftlichen Aktivitäten erhielt er auch die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und die Willy-Brandt-Gedächtnis-Medaille.

Text: Volker Schläfer

Faschingsumzug 2020