Seit 135 Jahren beginnt am 1. Mai die Mutterstadter Waldfestsaison

Veröffentlicht am 12.05.2019 in Allgemein

In der „Mainacht“ und am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, eröffnet traditionell der SPD-Ortsverein Mutterstadt die Waldfestsaison 2019, die alljährlich bis in den Herbst hinein von Mutterstadter Vereinen ausgerichtet wird und das örtliche Brauchtumsfest schlechthin ist. Viele BesucherInnen, auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden, feiern dann bei einem vielfältigen Speise- und Getränkeangebot und mit Musik und Unterhaltung – immer auch eine Werbung für Mutterstadt und für Pfälzer Gemütlichkeit. Zum Auftakt 2019 am 30. April gab es musikalische Unterhaltung von DJ Pius Röder mit Nadine Fischer und am 1. Mai ein Jazzfrühschoppenkonzert der Kapelle Octophones.

Die Mutterstadter Sozialdemokraten begehen den Tag der Arbeit seit nunmehr 135 Jahren mit einer Veranstaltung im Gemeindewald, seit den 1950er Jahren an der jetzigen Walderholungsstätte. Aus einer Anzeige von 1892 ist zu entnehmen, dass der damalige Arbeiter-Wahlverein „Volksbelustigungen aller Art mit Kinderspiele, Wettrennen, Sacklaufen, Kletterbaum, Waldpolonaise und einer Musikkapelle“ angeboten hat. Am diesjährigen Tag der Arbeit besuchte der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, die Mutterstadter SPD-Veranstaltung. In seinem Grußwort sprach er die Bedeutung des 1. Mai für die Rechte der Arbeitnehmer an, nahm Stellung zu der aktuellen politischen Lage und warb für die Teilnahme an den Kommunal- und den Europawahlen am 26.Mai. Unter den Gästen auch die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett und die  Europawahlkandidatin Lisa Wüchner aus Limburgerhof.

Diese SPD-Veranstaltung, eine der größten ihrer Art in der Pfalz, besuchten an den beiden Tagen zirka 4.000 BesucherInnen. Sie wurden von über 100 ehrenamtlich tätigen HelferInnen des Ortsvereins versorgt und bewirtet.