12.05.2019 in Allgemein

Marktfrühstück 09.Mai 2019

 

Bei trockenen Wetter konnten wir am 9. Mai bei unserem traditionellen Marktfrühstück zum Muttertag zahlreiche Besucher begrüßen. 200 Rosen gingen an die Mamas und bei hausgemachtem Kuchen sowie lecker duftendem Kaffee durften wir viele interessante und auch erhellende Gespräche führen. Etliche Besucher nahmen auch gerne unser Backbuch mit, in welchem jeder Kandidierende für den Gemeinderat ein leckeres Rezept vorstellt

12.05.2019 in Allgemein

Seit 135 Jahren beginnt am 1. Mai die Mutterstadter Waldfestsaison

 

In der „Mainacht“ und am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, eröffnet traditionell der SPD-Ortsverein Mutterstadt die Waldfestsaison 2019, die alljährlich bis in den Herbst hinein von Mutterstadter Vereinen ausgerichtet wird und das örtliche Brauchtumsfest schlechthin ist. Viele BesucherInnen, auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden, feiern dann bei einem vielfältigen Speise- und Getränkeangebot und mit Musik und Unterhaltung – immer auch eine Werbung für Mutterstadt und für Pfälzer Gemütlichkeit. Zum Auftakt 2019 am 30. April gab es musikalische Unterhaltung von DJ Pius Röder mit Nadine Fischer und am 1. Mai ein Jazzfrühschoppenkonzert der Kapelle Octophones.

23.06.2016 in Allgemein von Jusos Ludwigshafen

Jutta Steinruck stellt sich den Fragen der Jusos

 

Einen besonderen Termin hatte die Oberbürgermeisterkandidatin und Europaabgeordnete der SPD Jutta Steinruck am vergangenen Montagabend zu absolvieren. Sie stellte sich bis spät in die Nacht den Fragen der Ludwigshafener Jusos in den Räumen der Jugendorganisation.

Jutta Steinruck und die Jusos Ludwigshafen

"Es war von Europa, über das Land bis zur Kommunalpolitik Alles dabei!" schmunzelt Jan-Philipp Simon, Vorsitzender der Ludwigshafener Jungsozialisten. Das ist auch kein Wunder, ist Jutta Steinruck die Kommunalpolitik aus ihrer Zeit als Stadträtin bestens vertraut und gleichzeitig ist sie auch landes- und europapolitisch höchst erfahren und bestens vernetzt. „Jutta nimmt Fragen und Anregungen immer sehr ernst und erklärt ihre Art Politik zu machen klar und ohne sich zu verbiegen. Das kommt gut an!" erklärt Simon weiter. Jutta Steinruck: „Mir ist es wichtig vor meiner offiziellen Nominierung mit allen Ortsvereinen und Arbeitsgruppen der SPD ins Gespräch zu kommen. Die Jusos spielen dabei für mich eine besondere Rolle, da sie aus eigener Erfahrung ganz nah dran sind an den Themen, die  Jugendliche und junge Erwachsene in Ludwigshafen bewegen.“

„Wir finden es gut, dass mit Jutta Steinruck eine Frau ihre Bereitschaft zur OB-Kandidatur erklärt hat, die nicht mit einem fertigen „Masterplan“ antritt, sondern die gemeinsam mit den Ludwigshafenerinnen und Ludwigshafenern an der Vorstellung von „ihrem“ Ludwigshafen arbeiten will. Die Jusos werden sich hier mit vielen Ideen einbringen“, so Simon abschließend.

07.02.2016 in Allgemein von Jusos Ludwigshafen

Democracy - Im Rausch der Daten

 

Lea ist 19, hat gerade ihr Abi gemacht und ist noch kein JUSO-Mitglied. Sie hat sich die Zeit genommen ihre Eindrücke zu unserem Besuch der Veranstaltung „Democracy - Im Rausch der Daten“ zu Papier zu bringen. (Link unten ;) Vielen Dank Lea! :)


Gerne sitzen wir Montagabends zusammen in der „Schmiede“ und diskutieren miteinander, hören uns zu und lachen viel, vor allem bei den Stammtischen. 
Ab und zu darf es zusätzlich auch mal etwas Anderes sein, wie zum Beispiel die interessante Sonderveranstaltung am vergangenen Dienstag Abend: Kino, und zwar in Mainz!

Gut, die Stunde Fahrt muss man in Kauf nehmen, aber mit einer netten Fahrgemeinschaft ist auch das kein Problem, denn es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Wir sind nämlich nicht in irgendeinen Allerwelts-Film, dessen Handlung man gefühlt schon zum hundertsten Mal gesehen hat, gegangen.
Nein, wir haben uns „Democracy- Im Rausch der Daten“ angesehen, einen Dokumentarfilm von David Bernet, der uns einen erstaunlichen Einblick in den Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene eröffnet.

Es geht um das digitale Zeitalter, um Daten mit all ihren Vor- und Nachteilen und Gefahren. Darum, welchen Einfluss Big Data auf jeden einzelnen von uns haben und wie eine kleine Gruppe von Politikern, allen voran Jan Phillipp Albrecht und Viviane Reding, versuchen die Gesellschaft durch ein Gesetzespaket vor all den Gefahren wie Massenüberwachung zu schützen.
Man bekommt einen Eindruck davon, welche Interessen von verschiedensten Gruppen den Prozess beeinflussen und erlangt ein Gefühl für die immense Bedeutung dieser Thematik.
Ein brillianter Dokumentarfilm, der wirklich zum Nachdenken anregt. 

Die ein oder andere Frage warf sich auf, die wiederum im Anschluss bei einer Diskussionsrunde mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz, Herrn Prof. Dr. Dieter Kugelmann geklärt werden konnte.
Alles in einem eine gelungene Veranstaltung, ein höchst interessanter Dokumentarfilm, den ich nur weiterempfehlen kann und ein toller Abend mit den Jusos!

03.11.2015 in Allgemein

Update der Homepage

 

Die Homepage der SPD-Mutterstadt ist in einigen Bereichen auf den allerneuesten Stand gebracht worden.

Im Bereich "Ortsverein" in der Kategorie "Bildergalerie" sind fünf neue Bildergalerien hochgeladen worden (hier klicken), damit Sie sich selbst einen Eindruck über die Aktivitäten des Ortsvereins machen können.

Des Weiteren wurde der erste von mehreren Anträgen der SPD Fraktion im Gemeinderat hochgeladen. Dieser Antrag hat zum Ziel, dass die landesweite Ehrenamtskarte auch in Mutterstadt eingeführt wird. Falls Sie sich dafür interessieren, dann bitte hier klicken oder Sie können sich diesen rechts unter "Downloads" und weiterhin unter der Rubrik "Anträge" anschauen beziehungsweise als .pdf-Datei herunterunterladen.

Weiterhin wurde Seite der SPD-Fraktion auf den neuesten Stand gebracht nach dem Abgang des langjährigen Ratsmitgliedes Elke Wessa. 

Außerdem hat der SPD-Ortsverein wieder einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt diesen Jahres. Dieser findet, wie jedes Jahr, am ersten und zweiten Adventswochenende (28. & 29.11 + 5. & 6.12) auf dem Herbert-Maurer-Platz statt. 

Zufallsfoto

Impressionen Marktfrühstück8

Counter

Besucher:555417
Heute:165
Online:2